Feuerwehr-Verein

Wichtig ist zunächst, dass der Verein "Freiwillige Feuerwehr Naumburg-Altenstädt" nicht mit der "öffentlichen Einrichtung" Freiwillige Feuerwehr Naumburg-Altenstädt verwechselt werden sollte. Während im Bereich der öffentlichen Einrichtung das alltägliche aktive Einsatzgeschehen bzw. die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr im Mittelpunkt stehen, so sollen durch die Arbeit des Vereins eher die ideellen Werte repräsentiert werden.

So steht es bei allen Bemühungen des Vereins im Vordergrund, sich auch außerhalb des Einsatzgeschehens für den Brandschutzgedanken einzusetzen und für ihn zu werben. Konkret bedeutet das, dass sich der Verein bemüht, interessierte Bürger aus Altenstädt für die Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen.

Der Verein hat es sich zudem zur Aufgabe gemacht, Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr zu fördern. So wurden aus Vereinsmitteln beispielsweise der Anbau des Feuerwehrgerätehauses möglich und viele nützliche Ausrüstungsgegenstände für die aktive Wehr wurden angeschafft.

Grundsätzlich verfolgt der Verein generell und insbesondere mit seinen finanziellen Mitteln gemäß seiner Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.

Machen Sie mit! Das machen wir:

» Maibaumfest mit Aufstellung des Maibaums
» Walpurgisnacht mit Bauern-Dreikampf
» Winterwanderung
» Frauennachtwanderung
» Familienwandern
» Busfahrten
» Exkursionen
» Kartoffelfest
» Klönabend
» Mitarbeit bei gemeinsamen Veranstaltungen im Ort
» 50plus - wir tun was!
» Die Senioren aktiv z.B. gemeinnützige Aktionen im Ort

Unterstützen Sie uns als förderndes Mitglied oder als aktives Mitglied bei der Vereinsarbeit!