Jugendfeuerwehren sind die Zukunft aller Feuerwehren

Die Jugendfeuerwehr Altenstädt!

JFW1

Die Jugendarbeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil eines jeden Vereins. Auch in der Freiwilligen Feuerwehr Altenstädt wurde das Problem des Nachwuchs früh erkannt. Nachdem bereits in anderen Städten und Gemeinden zahlreiche Jugendfeuerwehren gegründet worden waren, entschloss sich die Altenstädter Wehr, ebenfalls eine Jugendfeuerwehr ins Leben zu rufen. Die Gründungsversammlung fand am 27.04.1969 statt.

JFW2Die Gründungsmitglieder: Werner Weltner, Friedhelm Kespe, Herbert Kimm, Jürgen Lokay, Horst Ritter, Friedhelm Göbel, Wilfried Briel, Norbert Höpf, Ralf Göbel. Aufgrund der rückläufigen Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr wurde im April 1987 die Aufnahme von Mädchen in die Jugendfeuerwehr beschlossen.