Unsere Tipps nach einem Brand:

* Bleiben Sie zusammen in Ihrer Familie

* Lassen Sie die Kinder nicht allein!

* Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie oder Familienmitglieder nach dem Brand ein Unwohlsein verspüren.

* Betreten Sie die vom Brand betroffenen Räume erst nach Rücksprache mit der Feuerwehr und der Polizei!

* Halten Sie sich zunächst nur so lange wie unbedingt erforderlich in den betroffenen Räumen auf.

* Vermeiden Sie eine Verschleppung von Ruß, Asche oder Brandrückständen in saubere Bereiche!

* Benachrichtigen Sie sofort Ihren Vermieter und Hauseigentümer!

* Informieren Sie Ihre Versicherung!  Sprechen Sie, zum Schutz vor finanziellen Nachteilen, mögliche Sanierungsmaßnahmen bzw. die Beseitigung von Hausrat mit der jeweiligen Versicherung ab!

* Ist Ihre Wohnung stark durch den Brand, durch Ruß oder Rauch betroffen, oder fühlen Sie sich nach dem Schadensereignis in Ihrer Wohnung unsicher, sollten Sie sich für die kommende Nacht nach Möglichkeit eine Unterkunft bei Verwandten, Freunden oder in einem Hotel suchen!

* Nehmen Sie außer Wertsachen und wichtigen Dokumenten zunächst nichts aus Ihrer Wohnung mit! Vermeiden Sie die Verschleppung von Ruß!

* Benötigen Sie Kleidung, Gegenstände oder sogar Kinderspielzeug aus Ihrer Wohnung, so dürfen diese Sachen nicht mit Ruß behaftet sein.

* Benötigte Dinge sollten unbedingt vor dem Gebrauch gründlich reinigen! Entfernung sichtbarer Rußspuren.

* Nahrungsmittel, aus nicht fest verschlossenen Behältnissen oder die mit Rauch oder Hitze in Kontakt gekommen sind, sollten entsorgt werden.

* Sichern Sie Ihre Wohnung beim Verlassen gegen unbefugten Zutritt! Gerne sind wir Ihnen hierbei behilflich.